Osterfeuer (Ostersamstag)

Wann? Samstag, den 30.03.2024

Gemütlicher Start in das Gartenjahr 2024. Mit wärmendem Feuer am Abend und leckerem vom Grill.

Vatertag

Wann? Donnerstag, den 09.05.2024

Nettes Beisammensein für alle Väter, gerne auch mit Familie.

Kindertrödel

Wann? Samstag, den 29.06.2024

Zeit wertvolles aus dem Keller oder dem Kinderzimmer zu verkaufen.

Sommerparty

Wann? Samstag, den 10.08.2024

Partyspaß für jung und alt. Musik und Tanz bis in den Abend.

St. Martin

Wann? Samstag, den 16.11.2024

Gemeinschaftsaktion mit Kindergärten in der Umgebung. Und die Laterne nicht für den Rundgang vergessen!

Detaillierte Informationen kurze Zeit vorher hier auf der Homepage.

Infos für unsere Vereinsmitglieder:

Anmeldung beim Festausschuss

1: Susanne Blankenburg (Garten 22) 2: Petra Hillmer (Garten 69)

Gerne leiten die Vorstandsmitglieder Ihre Kontaktdaten zur Rückmeldung an den Festausschuss weiter

Vandalismus, der Zahn der Zeit und Lust nach neuen Attraktionen schürten beim Vorstand des Gartenvereins „Am grünen Entenpoth“ diverse Ideen zur Modernisierung des vorhandenen Spielplatzes. Ein defektes Gerüst und eine eher unstrukturierte Fläche sollten nach den Wünschen des Vorstandsteams ersetzt und in eine große Fläche mit viel Spielpotenzial umgewandelt werden. Nachdem die Kostenpläne auf dem Tisch lagen, wurde schnell klar, dass dieses Projekt durch den Verein allein nicht zu stemmen sei. Die Suche nach eifrigen Spendern und Unterstützern im nahen Umfeld war jedoch ein großer Erfolg und im Juli konnte der neue Spielplatz endlich freigegeben werden. Bestaunen können die Besucher von nun an ein neues Sonnensegel für den Sandkasten, einen begradigten Fallschutzbereich, sowie ein Dschungelspiel für die kleinen Spielplatzbesucher und ein Drehkarussel für alle „Drehwürmer“.

Den Spendern möchten wir auf diesem Weg natürlich nochmal unseren herzlichsten Dank aussprechen. Finanziert wurde das Projekt durch Spenden der Bezirksvertretung Hörde (6.000 Euro für das Sonnensegel), der gws-Wohnen Dortmund-Süd eG (5.600 Euro für das Dschungelspiel), der Sparkasse Dortmund (4.700 Euro für das Drehkarussel) sowie dem Stadtverband Dortmunder Gartenvereine (1.000 Euro und den zusätzlichen Fallschutzsand). Weitere Spenden erreichten uns von der DSW21 und Rewe Schulenburg in Hörde (jeweils 500 Euro). Pünktlich zum Sommerfest am 19. & 20. August konnten wir dann auch (fast) alle Vertreter zu einem Fototermin begrüßen. Auch für die Fans des Biergartens unseres Vereinsheimes ist die Modernisierung des Spielplatzes sicherlich einen weiteren Besuch wert.

Die offizielle „Freigabe“ des Drehkarussel‘s wurde von Frau Stephanie Pieczka (Leiterin der Filiale Hörde, Sparkasse Dortmund) natürlich selbst in die Hand genommen. Terminlich bedingt mussten wir dieses Foto nach dem Sommerfest erstellen.

Autor: Martin Blankenburg, Vorsitzender GV Am grünen Entenpoth e.V.
Fotos: Jürgen Hüsmert, Fotograf & Journalist

Weitere Bilder in der Galerie

Kurz nach Beendigung der Spielplatzmodernisierung startete der GV Am grünen Entenpoth sein diesjähriges Sommerfest am 19. & 20.08.2023. Erstmals seit langer Zeit wurde mal wieder eine Veranstaltung für zwei Tage geplant.

Um auch genug Besucher locken zu können, reichte es nicht einfach.die Werbetrommel zu rühren. Um die gesamte Familie für ein Gartenfest überzeugen zu können, musste ein entsprechendes Programm auf die Beine gestellt werden. Dieser Aufgabe nahm sich der Festauschuss an und lieferte an zwei Tagen ein buntes Programm für Klein und Groß. So konnten die Kinder am Samstag in einer Hüpfburg toben und sich danach ein Eis gönnen. Bevor dann der DJ des Gartenvereins mit Musik zum Tanz lockte, führten etliche Tanzgruppen ihr Können auf. Von den „kleinen“ Tänzern der Kindertagesstätte „Zum guten Hirten“ bis hin zu den Hip Hop Tänzern des TV-Hörde wurde dem Publikum einiges geboten. Auch die Schulband „NoSchoolBand“ konnte vom Festauschuss zu einem Auftritt animiert werden.

Am Abend sorgten die Pfadfinder noch für leckeres Stockbrot und Eltern konnten sich mit dem Thema „Pfadfinder“ direkt austauschen. Bis in die späten Abendstunden waren dank des vereinseigenen DJ ́s alle Plätze (natürlich auch die Tanzfläche) voll besetzt.

Gekrönt wurde der zweite Veranstaltungstag mit dem Auftritt der „Hörder Burgbläser“, sowie einer Vorführung des „Goju-Ryu-Karate Dortmund e.V.“, die nicht unweit vom Vereinsgelände trainieren und so ein wenig Werbung für sich machen konnten. Neben dem traditionellen Kinderschminken wurde den Kindern mit der Kinderolympiade auch am Sonntag viel geboten.

Insgesamt war das Fest ein voller Erfolg und dem Festausschuss muss für die Planung und der monatelangen Organisation ein großes Lob ausgesprochen werden. Andere Vereine, Schulklassen und Musiker für das „Projekt Gartenfest“ ins Boot holen zu können, zeigt, dass wir als Vereine durchaus öffentliches Interesse hegen und kein eigenes Volk hinter der Hecke sind. In diesem Zuge also auch ein Dank an alle, die auf dem Fest etwas vorgeführt haben und natürlich all denjenigen, die sich die Zeit genommen haben uns zu besuchen.

Weitere Fotos gibt es wie immer in unsere Galerie

Autor: Martin Blankenburg, Vorsitzender GV Am grünen Entenpoth e.V.
Fotos: Jürgen Hüsmert, Fotograf & Journalist